Professional

Collège beau soleil

Weit und breit die professionellste Wäscherei!

Das Collège Beau Soleil in Villars-sur-Ollon beherbergt Schülerinnen und Schüler aus aller Welt und bietet neben eines umfassenden kosmopolitischen Bildungsangebots eine Rundum-Betreuung der Extraklasse. Dazu gehört auch der Wäscheservice, der dank der individuellen Schulthess-WäschereiLösung jedes noch so anspruchsvolle Wäschestück makellos pflegt. Das alpine Collège Beau Soleil zählt schweizweit zu den renommiertesten und ältesten Privatschulen. Die Bildungsstätte hat das Ziel, ihren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche und moderne Ausbildung zu bieten und fördert demgemäss die intellektuelle, physische, emotionale und soziale Entwicklung. Das Collège sorgt rund um die Uhr für das Wohl der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen vielfältige Dienstleistungen wie beispielsweise ein ansehnliches Freizeit- und Sportangebot, spannende Ausflüge und einzigartige kulturelle Projekte. Zur Schulanlage gehören auch grosszügige Unterrichts- und moderne Wohnräume, eine erstklassige Mensa sowie eine eigene Turnhalle, des Weiteren ein Tennisplatz, ein Swimmingpool, ein Kino und eine Disco. Ausserdem verfügt das Collège über eine eigene unabhängige Stromversorgung und ist generell besonders ökologisch ausgerichtet.

Effizientes und ökologisches Wäschesystem dank Schulthess-Waschgeräten

Wet-Clean-Programme für heikle Textilien

Bei einer Einrichtung dieser Grössenordnung sammelt sich täglich eine Menge Wäsche an. Es müssen verschiedenartigste Textilien gewaschen werden: Vom Kaschmir-Pullover, über die Schul- und Personal-Uniformen bis hin zu Skianzügen, aber auch Bett- und Frottierwäsche will alles gepflegt sein. Um diese unterschiedlichen Textilien schonend, schnell und effizient reinigen zu können, braucht es entsprechende Wäscherei-Lösungen. Genau hier kommen die Schulthess-Waschgeräte zum Einsatz. „Schulthess hat uns eine hervorragende Lösung angeboten, die exakt auf unsere Schule zugeschnitten ist. Als das Collège im Jahre 2010 auf Initiative von Jérôme de Meyer, Generaldirektor, modernisiert wurde, hat Schulthess uns optimal beraten und mit der neusten Generation von Waschgeräten aufgerüstet“, sagt Jean-Charles Commandoux, Hotelserviceleiter Beau Soleil. Der innovative Wäscherei-Betrieb befindet sich im Hauptgebäude des Collège und ist jeweils mit zwei Modellen der Schulthess-Waschmaschinen Spirit industrial WSI 300 und der Schulthess-Wäschetrockner Spirit proLine TRI 8550 sowie mehreren Bügelstationen ausgerüstet. Dank des geringen Stromverbrauchs passen die Geräte optimal in das ökologische Beau-Soleil-Konzept. An jedem Kleidungsstück befindet sich ein kleiner Chip, mittels welchem elektronisch eruiert werden kann, wem die Kleidung gehört. Damit gelingt es, stets den Überblick über die Kleider zu behalten. So wird jeder Schülerin, jedem Schüler in seinem persönlichen Wäschebeutel die Kleidung frisch gewaschen zur Verfügung gestellt.

Dank der grossen Auswahl an Waschprogrammen gelingt es der Beau-Soleil-Wäscherei, die verschiedensten Arten von Textilien zu waschen und auch heikle Kleidungsstücke zuverlässig zu pflegen. Für sensible Wäschestücke setzt das Collège anstelle der chemischen Reinigung auf die ökologische Schulthess-Wet-Clean-Technologie (Nassreinigung). Wet-Clean reinigt umweltfreundlich und bis tief in die Fasern alle Arten von anspruchsvollen Textilien. Dies bestätigt Jean-Charles Commandoux: „Mit der von Schulthess empfohlenen Wet-Clean-Lösung erzielen wir sehr gute Ergebnisse.“ So versteht Jean-Charles Commandoux die Geschäftsbeziehung zwischen der Schulthess Maschinen AG und dem Collège schon fast als „harmonische Ehe“.