Schulthess als Pionier in der Wäschereitechnik ist bekannt für robuste und langlebige Maschinen. Diese heben sich auch in ihrer Erscheinung von anderen Marken ab – neben klassisch weissen Maschinen verkauft das Unternehmen auch solche in Designfarben. Das beweist: Schulthess ist ein innovatives Unternehmen, das sich fortlaufend neu erfindet – dies hat es mit der Idee der Pop-up-Laundry einmal mehr bewiesen.
Ursprünglich hatte das Schulthess-Marketing-Team die Idee einer mobilen Wäscherei. Mit dieser wollte man flexibel bei den Menschen vor Ort waschen. Nach langer Diskussion war das Modell der doppelstöckigen Pop-up-Laundry geboren. Sie besteht aus zwei aufeinandergestapelten umgebauten Überseecontainern. Die Idee war, dass im unteren Container die Schulthess-Professional-Maschinen und im oberen die Schulthess-Homecare-Maschinen, also solche für den Privathaushalt, ausgestellt werden. Diese beiden Container sollten über eine Treppe verbunden werden. Diese Idee wurde schlussendlich umgesetzt. Zuständig für die Planung war Schulthess-Brand-Designer Reto Keller – er arbeitete die Pläne bis ins kleinste Detail aus.