Professional – Allgemeines

Alles auf einen Blick

Die Schulthess-Wäschereilösungen sind so vielfältig wie die hohen Anforderungen in Gewerbe und Industrie. Schulthess-Maschinen stehen für Schweizer Qualität, ausgesprochene Robustheit und eine lange Lebensdauer. Alle Geräte sind einfach in der Handhabung, sparsam im Verbrauch und bieten zudem eine hohe Prozesssicherheit.

Referenzen

Zufriedene Kunden

Alterszentrum St. Peter und Paul

Professional
Das Alterszentrum St. Peter und Paul liegt mitten in der Stadt Zürich und gehört zur Kirche gleich nebenan. Mit viel Grün und den kunstvollen Fenstern der Kirche St. Peter und Paul wirkt der Vorplatz des Zentrums wie eine ruhige Oase mitten in der Stadt. Seit vielen Jahren betreibt das Alterszentrum nun schon eine Inhouse-Wäscherei mit Maschinen von Schulthess. Die Wäscherei ist nicht nur für die Wäschepflege und -hygiene, sondern auch für das Sozialleben im Alterszentrum wichtig. Ende August 2020 wurde sie mit neuen SchulthessMaschinen ausgestattet
Details

Collège beau soleil

Professional
Das Collège Beau Soleil in Villars-sur-Ollon beherbergt Schülerinnen und Schüler aus aller Welt und bietet neben eines umfassenden kosmopolitischen Bildungsangebots eine Rundum-Betreuung der Extraklasse. Dazu gehört auch der Wäscheservice, der dank der individuellen Schulthess-WäschereiLösung jedes noch so anspruchsvolle Wäschestück makellos pflegt. Das alpine Collège Beau Soleil zählt schweizweit zu den renommiertesten und ältesten Privatschulen. Die Bildungsstätte hat das Ziel, ihren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche und moderne Ausbildung zu bieten und fördert demgemäss die intellektuelle, physische, emotionale und soziale Entwicklung. Das Collège sorgt rund um die Uhr für das Wohl der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen vielfältige Dienstleistungen wie beispielsweise ein ansehnliches Freizeit- und Sportangebot, spannende Ausflüge und einzigartige kulturelle Projekte. Zur Schulanlage gehören auch grosszügige Unterrichts- und moderne Wohnräume, eine erstklassige Mensa sowie eine eigene Turnhalle, des Weiteren ein Tennisplatz, ein Swimmingpool, ein Kino und eine Disco. Ausserdem verfügt das Collège über eine eigene unabhängige Stromversorgung und ist generell besonders ökologisch ausgerichtet.
Details

Hotel Lenkerhof

Professional
Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Lenkerhof liegt am Fusse des Wildstrubelmassivs im ruhigen Lenk im Berner Oberland. Mitten in der Natur, mit Blick auf die Lenker Bergwelt ist das Hotel eine Oase für Naturliebhaber, Sport- und Wellnessfans.
Details

Hotel Waldstätterhof Luzern

Professional
Das Drei-Sterne-Superior-Hotel Waldstätterhof liegt im Herzen von Luzern. Dank seiner praktischen Lage in der Nähe des Bahnhofs Luzern sind Gäste in wenigen Minuten Gehzeit am See, an der Schiffsanlegestelle oder auf der Kappelbrücke. Die traditionelle Fassade des Gebäudes gefällt Gästen aus aller Welt, und sie schätzen ganz besonders die herausragende Sauberkeit des Hotels. Nur wenige Meter von den grössten Sehenswürdigkeiten von Luzern und dem Bahnhof entfernt, gilt das Hotel Waldstätterhof als idealer Augangspunkt für ein Stadt-Wochenende, Auflüge, Konzertbesuche, aber auch Geschäftstermine. So trifft man im Stadthotel sowohl auf Familien, Paare und Freunde als auch auf Allein- und Geschäftsreisende.
Details

Schneider’s Quer

Professional
Verständlich, dass bei einem derartig breiten Angebot und einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb eine Menge an Wäsche zusammenkommt, die möglichst schnell und einwandfrei gereinigt wieder einsatzbereit sein muss. Im Schneider’s Quer ist 24 Stunden Hochbetrieb: Von edler Hotelwäsche in den heiklen Farben Rot und Schwarz über die Berufskleidung der Bäcker und Konditoren bis hin zu Problemwäsche wie Produktionstextilien, Handtücher oder Bettwäsche. Roland Schneider, Geschäftsführer Schneider’s Quer, ist deshalb auf einen Wäschepartner angewiesen, der ihm Sicherheit und Qualität bietet – und hat ihn in der Schulthess Maschinen AG gefunden. Im fundierten Evaluationsverfahren mit den Schulthess-Spezialisten hat er sich für eine Lösung mit WetClean entschieden. Im Einsatz stehen nun die Waschmaschine Spirit industrial WSI 100 (10 kg), der Wäschetrockner Spirit proLine 8250 (10 kg) sowie eine Mangel. Roland Schneider ist begeistert: „Die professionellen Schulthess-Geräte arbeiten zuverlässig und absolut sauber, ohne dass ich nur einen Gedanken daran verschwenden muss. In enger Zusammenarbeit mit Schulthess haben wir für jede Wäscheart das passende Programm installiert, das per Knopfdruck abgerufen werden kann.“ Für ihn und sein Team bedeutet dies eine enorme Zeit-, Energie- und Geldersparnis. 
Details

Serata Zizers

Professional
Als Stiftung mit einem klaren Auftrag organisiert, steht im Pflegeheim Serata immer der einzelne Mensch mit seiner einzigartigen Würde im Vordergrund. Am christlich geprägten Leben im Haus können die Bewohnerinnen und Bewohner teilhaben. Selbstverständlich werden auch andersgläubige Menschen im Serata heimisch. Werte und Qualität verkörpern eine tragende Rolle. Dies gilt auch für die Serata-Partner, somit auch für die SchulthessWäscherei-Lösung. im Einsatz. Diese Gerätekombination sorgt für die nötige Flexibilität im Waschbereich und lässt keine Engpässe entstehen. Beliebt ist das 19-Minuten-Expressprogramm für die schnelle Gäste-Wäsche. «Und keinesfalls dürfen die Kleider der Mitarbeitenden nach dem Waschen noch riechen, das gewährleistet uns das Schulthess WetClean-Verfahren,» betont Daniela Probost.Diesem Grundsatz folgt The Alpina Gstaad und dieser gilt ebenso für die Lieferanten und Dienstleister des Hotels. Zur Wahl der Schulthess Maschinen AG meint die Gouvernante: «Die Schweizer Herkunft ist uns nicht nur dort, wo es auf den ersten Blick sichtbar ist, sehr wichtig. Die relative Nähe, der gute Namen und die Zuverlässigkeit der Schulthess Maschinen liess uns bei der Entscheidung nicht lange zögern. Die gemeinsame Probezeit ist inzwischen erfolgreich überstanden und wir sind beeindruckt vom raschen Service sowie der sehr guten Zusammenarbeit.»
Details

Stiftung zur Palme

Professional
Die Stiftung zur Palme in Pfäffikon ZH bietet Menschen mit einer vorwiegend kognitiven Beeinträchtigung Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätze an. Einer dieser Arbeitsplätze ist die hauseigene Wäscherei, die sowohl interne als auch externe Wäsche verarbeitet. Seit einem halben Jahr testet die Stiftung zur Palme nun die neue Schulthess-Professional-Maschine The Game Changer und freut sich über diese vielseitige und moderne Waschmaschine.
Details

Textilreinigung Wet-Clean

Professional
Am Rand von Naters, der zweitgrössten Gemeinde des Kantons Wallis, liegt die Textilreinigung Wet-Clean. Die eingangs der Gemeinde gelegene und von grünen Hügeln umgebene Wäscherei wurde 2016 von Schulthess in einem bestehenden Ladenlokal geplant und realisiert.
Details

The Alpina Gstaad

Professional
Im Dezember 2012 wurde das kleine grosse Hotel mit 56 Zimmern und Suiten eröffnet. Hoch oben über dem Dorf Gstaad thront The Alpina Gstaad mit einem grandiosen Blick auf das Saanenland und die Berner Alpenkulisse. Im Innern des Hauses erwartet die Gäste heimisches Kunst- und Handwerk, alles dezent-luxuriös und von erstklassiger Qualität. Ein noch frisches Team in Sachen Wäsche sind dabei auch The Alpina Gstaad und der Schweizer Qualitäts-Waschgerätehersteller Schulthess. 
Details

Vischpa Textilreinigung SA

Professional
Es war von Beginn weg klar, mit welchem Waschgerätehersteller die neugegründete vischpa Textilreinigung AG in Visp zusammen arbeiten würde. Schon der Erstkontakt zu Schulthess hat sich als Glücksgriff erwiesen. Das schweizerische Unternehmen mit seinem Qualitätsverständnis, der professionellen Projektbegleitung und seinen einzigartigen Programmen hat dafür gesorgt, dass die fünf Jungunternehmerinnen in Rekordzeit ihre Textilreinigung konzipieren und eröffnen konnten. Heute wird in Visp mit Wet-Clean ökologisch und nachhaltig gewaschen. Innerhalb von nur drei Monaten wurde aus der Geschäfts-Idee Realität und in Visp öffnete die erste Wet-Clean-Reinigung im Wallis. Dass dies realisierbar war, hat auch mit der Schulthess Maschinen AG zu tun. «Der Kundenberater von Schulthess hat mit unserem Tempo mitgehalten. So wurde etwa unsere Anfrage innerhalb eines Tages mit einer Offerte beantwortet. Und diese war so gut, dass wir uns sofort für die Schulthess-Lösung entschieden haben,» sagt Christine Albrecht, die Geschäftsführerin der vischpa Textilreinigung AG. «Sogar bei der Wahl der Räumlichkeiten wurden wir begleitet. Schulthess hat für uns die optimale Wäscherei-Lösung entwickelt, das Gesamtpaket hat uns total überzeugt.»
Details

Geringer Energie- und Wasserverbrauch

Nachhaltige Sauberkeit

Eindrücklich: Der Energie- und Wasserverbrauch von Schulthess-Maschinen wurde in den letzten 40 Jahren um beinahe das 7-Fache gesenkt. Brauchte im Jahr 1975 eine Waschmaschine noch 55 Liter Wasser pro Kilogramm Wäsche, sind es heute 88 % weniger, nämlich gerade mal noch 6,8 Liter. Ebenso erstaunlich ist der Energieverbrauch: 1975 benötigte ein Kilogramm Wäsche 0,49 kWh, heute noch 0,08 kWh. Wer sich für Schulthess entscheidet, wäscht also besonders nachhaltig. Zudem garantiert der Standort Schweiz grosse Flexibilität und kurze Transportwege, womit weniger Schadstoffemissionen verursacht und Strassen nicht unnötig belastet werden. So trägt Schulthess insgesamt zu einer erheblichen Verkleinerung des ökologischen Fussabdrucks bei.

Energieverbrauch kWh/kg

professional-allgemeines-Energieverbrauch-kWh/kg-schulthess

Wasserverbrauch l/kg

professional-allgemeines-Wasserverbrauch-l/kg-schulthess

BIM-Daten

Das Building Information Management (BIM) befasst sich mit der visuellen Darstellung von Gebäuden, basierend auf sämtlichen Informationen, die während des gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks entstehen. Das BIM kommt sowohl bei der Planung, Visualisierung und Simulation in der Projektierungsphase als auch bei der Realisierung des Gebäudes und bei der Prozessoptimierung während seiner Nutzung zum Tragen. Es profitieren also alle, vom Bauherrn bis zum Facility Manager.

professional-allgemeines-wetClean-schulthess

wetClean

Das wetClean-Verfahren von Schulthess schont die Umwelt. Das praxiserprobte Nassreinigungsverfahren ist besonders geeignet, um moderne und empfindliche Textilien äusserst schonend zu reinigen und zu pflegen.

Immer in Ihrer Nähe.
Immer für Sie da.

Finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe! Mit insgesamt 282 Händlern und 8 Kundendienst-Niederlassungen in der ganzen Schweiz sind wir überall für Sie da.

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein.