Professional

Profis für Profis: Waschmaschinen

Im Bereich Professional dreht sich alles um Effizienz und darum, dass Wäschemengen in immer kürzerer Zeit bewältigt werden müssen. Schulthess-Wäschereimaschinen sind für diese hohen Anforderungen entwickelt und konstruiert.

professional-waschereitechnik-waschmaschinen-Profis-für-Profis-Waschmaschinen-schulthess

Für jede Profi-Anwendung

Bis 72 Programme

Schulthess-Gewerbemaschinen verfügen über 72 profiClean-Waschprogramme. Damit lassen sich alle Arten von Textilien und Kleidungsstücken gründlich und gleichzeitig schonend waschen.

20

20 Jahre

Bis auf 30 000 Chargen getestet

Schulthess-Gewerbemaschinen stehen für hohe Prozesssicherheit. Ihre robusten Lager und starken Stossdämpfer wurden bis auf 30 000 Chargen getestet, was einer Lebensdauer von 20 Jahren entspricht.

wetClean

Nassreinigung empfindlicher Textilien

Mit dem wetClean-Programm werden empfindliche Textilien wie Schutzkleidung oder Wäsche aus dem Pflege- und Spitalbereich nicht nur gründlich, sondern hygienisch sauber.

Desinfect

Clean

Die Spirit-Wäschetrockner reinigen sich nach jedem Trocknungsgang automatisch selbst und spülen den Wärmetauscher mehrmals gründlich mit Kondenswasser durch.

Lösungen für jede Branche

Schulthess-Gewerbemaschinen sind auf viele verschiedene Bedürfnisse ausgerichtet. Robust, leistungsstark und mit segmentspezifischen Programmen ausgestattet, erfüllen sie jede branchenspezifische Anforderung.

professional-waschereitechnik-waschmaschinen-starLine-Waschmaschinen-1–7-kg-schulthess

starLine
Waschmaschinen 7 kg

Der kleine Profi für den gewerblichen Gebrauch. Mit den starLine-Geräten hat Schulthess eine robuste und leistungsstarke Baureihe für Sie entwickelt, die voll und ganz auf die Bedürfnisse von Kleingewerbe- und Dienstleistungsbetrieben abgestimmt ist. Die Maschinen überzeugen mit 35 profiClean-Programmen und weiteren 24 freien Programmierplätzen, einem modernen, interaktiven 4,3″-Farbdisplay sowie neuer, einfacher Programmiersoftware.

professional-waschereitechnik-waschmaschinen-topLine-Waschmaschinen-7–8-kg-schulthess
topLine
Waschmaschinen 7–8 kg

Entdecken Sie unsere neue Generation der topLine-Waschmaschinen. Die Geräte sind neu mit einem modernen, interaktiven 4,3“-Farbdisplay mit profiClean-Programmwahltaste sowie neuer, einfacher Programmiersoftware, USB-Schnittstelle und einem aktuellen Schwingsystem ausgerüstet. Die Geräte verfügen über 84 profiClean-Programme, die die schonende Reinigung empfindlicher Textilien garantieren, sowie über 24 freie Programmierplätze.

professional-waschereitechnik-waschmaschinen-proLine-Waschmaschinen-7–16-kg-schulthess

proLine
Waschmaschinen 7–30 kg

proLine-Waschmaschinen sind einfach und ohne spezielles Know-how zu bedienen: Übersichtlich angeordnete Tipptasten mit selbsterklärenden Symbolen führen die Benutzenden durch die Programme. Ein zweizeiliges Grafikdisplay bietet Unterstützung bei der Programmwahl und begleitet alle Phasen des Waschprozesses mit klaren Anleitungen und Statusinformationen in bis zu 17 Sprachen – von Deutsch bis Russisch.

Die robusten Schweizer

Kundenzeitschrift

Schulthess-Magazin

Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps
Schuhe in Waschmaschine waschen

Schuhe in der Waschmaschine waschen – funktioniert das?

Bei schlechtem Wetter werden unsere Schuhe oft schmutzig. Sind sie weiss oder hell, sieht das Ganze noch schlimmer aus. Überall Matschspritzer und Flecken. Das kann während einem Waldspaziergang im strömenden Regen passieren. Die Situation scheint hoffnungslos zu sein. Teilweise ist es unmöglich, die Schuhe auf konventionellem Weg wieder sauber zu kriegen. Eine Schulthess-Waschmaschine wird mit hartnäckigem Schmutz auf den Kleidern fertig, warum denn nicht auch mit dreckigen Schuhen? Wenn Kinder nach dem Spielen nach Hause kommen, ist die Kleidung oft voller Flecken, natürlich wird das alles in die Waschmaschine geworfen. Das funktioniert auch mit den Schuhen, obwohl der erste Gedanke ist, diese unter dem Wasserhahn zu schrubben. Das ist oft nicht hilfreich. Können meine Schuhe in der Waschmaschine gewaschen werden? Wie funktioniert das – und was braucht es dazu? Zuallererst: Ja, das ist möglich! Nach einem Waschgang sehen die Schuhe aus wie neu. Und obwohl die meisten Hersteller von Schuhen und Waschmaschinen dies verbieten, sollte nichts passieren, wenn man sich an einige einfache Regeln hält. Zuerst werden die Schuhe zum Waschen vorbereitet.
Details
Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps
Wäscheleine

Wie Wäsche richtig trocknen im Sommer und im Winter?

Je nach Haushalt kommt es zu unterschiedlich hohen Wäschebergen. Neben der täglichen Bekleidung müssen auch immer wieder stärker verschmutzte Wäschestücke wie Handtücher, Unterwäsche oder Sportbekleidung gewaschen werden. Man sollte grundsätzlich eine Waschmaschine kaufen, die unterschiedliche Programme und auch spezielle Hygiene- und Allergikerprogramme anbietet. Mit dem Waschen selbst ist es dabei allerdings noch nicht getan. Auch das richtige Trocknen gehört zum Kreislauf für hygienische Wäsche. Andernfalls kann es passieren, dass die Wäsche nach dem Waschen in der Waschmaschine nicht richtig trocken wird, sich Schimmel bildet oder sich unangenehme Gerüche und auch Bakterien verbreiten.
Details
Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps
Farbige Kleider

So vermeiden Sie das Eingehen Ihrer Kleidung

Kennen Sie das? Nach dem Waschen scheint Ihre Lieblingsjeans ihre Form verloren zu haben. Sie ist eingegangen, zwickt an allen Stellen und der Reissverschluss klemmt. Oder der sündhaft teure Pullover ist nicht mehr wiederzuerkennen. Eine frustrierende Erfahrung, die vermeidbar ist. So viel vorweg: Sie müssen keine neue Waschmaschine kaufen, um das Problem zu lösen. Mit einigen Tipps und Tricks gelingt es Ihnen, Hosen und Oberteile vor dem Eingehen zu schützen. Wichtig bei jedem Waschvorgang ist das Lesen und Befolgen des Pflegetiketts des Kleidungsstücks. Auch ein gutes Waschmittel ist unverzichtbar. Und natürlich das passende Waschprogramm, das Sie an Ihrer Waschmaschine einstellen.
Details
Privathaushalt, Wäschetipps
Frau mit Hund vor Waschmaschine und Pflanzen

Nachhaltigkeit in der Waschküche – dank Schulthess auch noch stylish

Leider habe ich [noch] keine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus, das ich mit einer Waschmaschine ausstatten dürfte. Nichtsdestotrotz finde ich es spannend, die Möglichkeiten in Sachen Nachhaltigkeit auch in der Waschküche zu erkunden. Da macht einerseits natürlich die Wahl von Waschmittel & Co. einen grossen Unterschied, ob und wie du einen Trockner benutzt, wie heiss du deine Wäsche wäschst, etc. Andererseits, und darauf möchte ich heute eingehen, ist auch die Wahl der Waschmaschine ein ziemlicher Gamechanger, wenn es um eine klimafreundliche Waschküche geht. Dank Schulthess weiss ich jetzt nicht nur, welche Waschmaschine ich mir in einer zukünftigen eigenen Waschküche vorstellen könnte, sondern habe auch sonst noch einiges dazu gelernt an ihrem Nachhaltigkeitsworkshop, den ich vor ein paar Wochen besuchen durfte. Besonders cool finde ich schon mal gleich vorab: nachhaltige Waschmaschinen gibt es durchaus auch in schön für Design-affine Augen. Glück gehabt!
Details
Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps

Design in allen Facetten – Schulthess im Kunsthaus

In Zusammenarbeit mit der «NZZ» fand am 11. November 2021 der erstklassige Event «Design in allen Facetten» im Chipperfield-Neubau des Kunsthauses Zürich statt – ein voller Erfolg!
Details
Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps
Kleider verstauen

Kleidung richtig aufbewahren: 10 hilfreiche Tipps und Tricks

Der Jahreszeitenwechsel führt zweimal im Jahr dazu, dass wir unsere Winter- bzw. Sommergarderobe austauschen. Dabei kommt es häufig vor, dass man die eine Hälfte in die Waschmaschine stecken, entsprechend einpacken und verstauen muss – insbesondere dann, wenn man in einer kleinen Wohnung lebt.
Details
Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps
Schlafsack rollen

Waschmaschine – wie wäscht man Daunen, Kissen und Schlafsäcke richtig?

Heutzutage steht beinahe in jedem Haushalt eine Waschmaschine. Diese modernen Geräte eignen sich auch zum Waschen von Daunen und Kissen. Daunenkissen werden anders gewaschen als ein herkömmliches Kissen. Die Waschanweisungen sind immer auf einem am Kissen angebrachten Etikett zu finden. Experten empfehlen zwar häufig eine chemische Reinigung für Daunen und andere Bettwaren. Allerdings kann man sie auch in der Waschmaschine auf einer sanften Stufe waschen. Werden Daunenkissen gewaschen, gilt es die Anweisungen auf dem Pflegeetikett zu beachten. Nach dem Waschen empfehlen wir, die Kissen für mindestens vier Stunden bei einer durchschnittlichen Temperatur in den Wäschetrockner zu geben. Damit das Kissen luftig und flauschig bleibt, kommen einige Tennisbälle in den Trockner. Danach kann das Daunenkissen noch einen Tag im Freien auslüften. Tipp: An einem feuchten Tag sollte es besser in der Wohnung nachtrocknen. Danach duftet es wieder wunderbar frisch und es ist garantiert frei von Hausstaubmilben. Ist im Badezimmer kein Platz für eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner, dann ist ein Waschturm eine gute Lösung.
Details
Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps
Kleider an Stange

Geeignete und ungeeignete Wäsche für den Wäschetrockner

Waschmaschinen und Wäschetrockner, auch kombiniert als Waschturm, sind aus der Haushaltung nicht mehr wegzudenken. Grundsätzlich sollten die Waschmaschine, der Wäschetrockner oder der Waschturm die Hausarbeit erleichtern und eine Zeitersparnis bringen. Umso ärgerlicher, wenn die Textilien dabei Schaden erleiden. Aus diesem Grund ist die richtige Auswahl der Waschmaschine und des Wäschetrockners lohnens- und empfehlenswert. Unterschiedliche Textilien bedürfen unterschiedlicher Trocknungsvorgänge. Waschmaschinen und Wäschetrockner bieten eine Vielzahl an Programmen zur Auswahl für den richtigen Waschvorgang und die richtige Trocknung an, und die Pflegeetikette in der Wäsche gibt Aufschluss, ob und wie das Kleidungsstück für den Trockner und die Waschmaschine geeignet ist.
Details
Privathaushalt, Mehrfamilienhaus, Wäschetipps
Unterwäsche versorgen

Wie wasche und trockne ich Unterwäsche richtig?

Wenn Sie eine Waschmaschine kaufen, dann wissen Sie gewiss auch, wie Sie Ihre Shirts, Hosen, Hemden und Blusen richtig waschen. Im Grunde genommen klingt es super einfach: Sie werfen alle schmutzigen Textilien in die Waschmaschine und wählen ein passendes Waschprogramm. Bevor Sie Ihre Wäsche waschen, sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Waschanleitung auf der Innenseite der Kleidung werfen. Dasselbe gilt für Ihre Unterwäsche, wenn Sie sich nicht mehrmals im Jahr neue Slips, Unterhosen und BHs kaufen möchten. Seidenunterwäsche und Dessous mit zarten Spitzen vertragen teilweise nur Handwäsche, andere Teile wiederum können Sie problemlos in die Waschmaschine geben. Für die meiste Unterwäsche ist zudem ein Wäschetrockner tabu. Er sorgt zwar für kuschelig weiche Hand- und Badetücher, Ihre Unterwäsche sollten Sie trotzdem lieber an der frischen Luft trocknen. Denn durch die hohen Temperaturen im Trockner könnten sich die Fasern verziehen. Die Schönheit und der Tragekomfort der Wäsche würden darunter leiden. Zum maschinellen Trocknen im Wäschetrockner sind Wäschestücke aus Seide, BHs mit Schaumstoffeinlagen, Nylonstrümpfe und Wäsche mit hochwertigen Stickereien nicht geeignet. Denn der Verschleiss von Stoffen und Spitzen wird durch die extreme Hitze im Trockner und auch auf dem Heizkörper beschleunigt. Baumwollunterwäsche ist im Allgemeinen für den Wäschetrockner geeignet (Pflegeetikett beachten).
Details
Professional

Schulthess Professional Broschüre

Auch die neue Professional Broschüre dreht sich vor Freude. Sie präsentiert sich im neuen Design des Markenauftritts von Schulthess. Das klare Layout, der überzeugende Inhalt und die starken Bilder widerspiegeln die Innovationskraft und Qualität, die in unseren Produkten und Dienstleistungen steckt. Und vor allem zeigt sie die Expertise und Kompetenz von Schulthess in der Waschtechnik auf.
Details

Referenzen

Zufriedene Kunden

Alterszentrum Cristal

Professional
Das Alters- und Pflegeheim Cristal in Biel, 1970 erbaut, bietet bis zu 72 Personen ein Zuhause. Von 2013 bis 2017 wurden das Gebäude und die Inhouse-Wäscherei komplett umgebaut und im Sommer 2018 neu eröffnet. Seither verfügt das Alterszentrum auch über ein öffentliches Restaurant im Erdgeschoss mit 50 Sitzplätzen.
Details

Alterszentrum St. Peter und Paul

Professional
Das Alterszentrum St. Peter und Paul liegt mitten in der Stadt Zürich und gehört zur Kirche gleich nebenan. Mit viel Grün und den kunstvollen Fenstern der Kirche St. Peter und Paul wirkt der Vorplatz des Zentrums wie eine ruhige Oase mitten in der Stadt. Seit vielen Jahren betreibt das Alterszentrum nun schon eine Inhouse-Wäscherei mit Maschinen von Schulthess. Die Wäscherei ist nicht nur für die Wäschepflege und -hygiene, sondern auch für das Sozialleben im Alterszentrum wichtig. Ende August 2020 wurde sie mit neuen SchulthessMaschinen ausgestattet
Details

Campus Sursee

Professional
Der Campus Sursee im Herzen der Schweiz ist das grösste Seminar- und Ausbildungszentrum in unserem Land. Auf dem topmodernen Campus mit Blick ins Grüne werden hochkarätige Aus- und Weiterbildungen für Baufachleute sowie Räumlichkeiten für Seminare und Events angeboten. Der Campus Sursee liegt nur wenige Kilometer von Luzern entfernt und ist mit 500 Hotelzimmern und 66 Seminar- und Konferenzräumen das leistungsfähigste Seminar- und Bildungszentrum der Schweiz. 1972 gegründet, bietet der Campus heute das perfekte Umfeld für Veranstaltungen jeder Grösse – seien es Seminare, Fachtagungen, Versammlungen oder Teamevents. Als Gast im Hotel erhält man ausserdem Zugang zur Campus-SurseeSportarena mit Pools, Spa-Bereich und Athletikraum.
Details

Clinica Hildebrand

Professional
Die Clinica Hildebrand Centro di riabilitazione Brissago ist eine der führenden Schweizer Rehabilitationskliniken. Spezialisiert auf Neurologische und Muskuloskelettal Rehabilitation, lebt man nach der Devise «in allen Belangen immer die besten Leistungen für die Patienten und Patientinnen zu erbringen». Diesem Grundsatz müssen auch die Partner der Klinik entsprechen, folglich hat man sich für Schulthess entschieden.Die Clinica Hildebrand liegt direkt am Lago Maggiore und verfügt über eine traumhafte Aussicht auf den See und die Hügelketten. «Die vorteilhafte Lage ist für unsere Patienten wichtig, sie gestaltet den Aufenthalt angenehmer, wirkt unterstützend beim Rehabilitationsprozess und schafft optimale Rahmenbedingungen für die Therapiesitzungen», erklärt Daniele Mazzoleni, der Infrastruktur-Manager. Die Klinik überzeugt neben dem innovativen und interdisziplinären Therapieangebot auch durch eine moderne Infrastruktur, die so ausgerichtet ist, dass man den Patienten die besten Bedingungen für die Rehabilitation bieten kann. Ganz nach der Klinik-Philosophie: Nur das Beste für unsere Patienten!
Details

Coiffeur Salon Parisi

Professional
Der Bevölkerungsschutz in Uster bietet Dach für mehrere Institutionen. Da ist die Feuerwehr mit seinen 100 freiwilligen Feuerwehrleuten, der Zivilschutz und als Aussenstelle das Ausbildungszentrum Riedikon. Überall fallen unterschiedlichste Wäschestücke an, die aus verschiedensten Textilien und Materialien bestehen. Als zuverlässlicher Partner für deren Reinigung hat sich Schulthess erwiesen. 
Details

Collège beau soleil

Professional
Das Collège Beau Soleil in Villars-sur-Ollon beherbergt Schülerinnen und Schüler aus aller Welt und bietet neben eines umfassenden kosmopolitischen Bildungsangebots eine Rundum-Betreuung der Extraklasse. Dazu gehört auch der Wäscheservice, der dank der individuellen Schulthess-WäschereiLösung jedes noch so anspruchsvolle Wäschestück makellos pflegt. Das alpine Collège Beau Soleil zählt schweizweit zu den renommiertesten und ältesten Privatschulen. Die Bildungsstätte hat das Ziel, ihren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche und moderne Ausbildung zu bieten und fördert demgemäss die intellektuelle, physische, emotionale und soziale Entwicklung. Das Collège sorgt rund um die Uhr für das Wohl der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen vielfältige Dienstleistungen wie beispielsweise ein ansehnliches Freizeit- und Sportangebot, spannende Ausflüge und einzigartige kulturelle Projekte. Zur Schulanlage gehören auch grosszügige Unterrichts- und moderne Wohnräume, eine erstklassige Mensa sowie eine eigene Turnhalle, des Weiteren ein Tennisplatz, ein Swimmingpool, ein Kino und eine Disco. Ausserdem verfügt das Collège über eine eigene unabhängige Stromversorgung und ist generell besonders ökologisch ausgerichtet.
Details

Feuerwehrstützpunkt Uster

Professional
Der Bevölkerungsschutz in Uster bietet Dach für mehrere Institutionen. Da ist die Feuerwehr mit seinen 100 freiwilligen Feuerwehrleuten, der Zivilschutz und als Aussenstelle das Ausbildungszentrum Riedikon. Überall fallen unterschiedlichste Wäschestücke an, die aus verschiedensten Textilien und Materialien bestehen. Als zuverlässlicher Partner für deren Reinigung hat sich Schulthess erwiesen. 
Details

Home médicalisé de la Sarine

Professional
Das Altersheim HMS mit innovativem Angebot für Fribourg und Einzugsgebiet überzeugt durch seine professionelle Betreuung und laufend neuen Ansätzen für das Wohlergehen der Bewohnerinnen und Bewohner. Man setzt auf Qualität, auch in der Wäscherei. Diese wurde soeben massgeblich erweitert und arbeitet unterdessen auch für externe Kunden. Das Altersheim HMS liegt im Grünen gleich neben Fribourg in Villarssur-Glâne auf einem Hügel mit Sicht in die schöne Landschaft. Ältere Menschen aus Villars-sur-Glâne und den umliegenden Gemeinden (Saanebezirk) verbringen hier ihren Lebensherbst. Sie werden wohlumsorgt und richten sich ihre Tage mit verschiedensten Beschäftigungen ein, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Neben vier Altersabteilungen gibt es zwei Abteilungen, welche speziell auf die Bedürfnisse alter Menschen mit emotionalen Problemen ausgerichtet sind. Ausserdem stehen jederzeit zwei Ärzte für die gesundheitlichen Anliegen zur Verfügung. Besonders geschätzt wird der grosszügige Komfort der Einzelzimmer für alle Bewohnerinnen und Bewohner.
Details

Hotel Lenkerhof

Professional
Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Lenkerhof liegt am Fusse des Wildstrubelmassivs im ruhigen Lenk im Berner Oberland. Mitten in der Natur, mit Blick auf die Lenker Bergwelt ist das Hotel eine Oase für Naturliebhaber, Sport- und Wellnessfans.
Details

Hotel Waldstätterhof Luzern

Professional
Das Drei-Sterne-Superior-Hotel Waldstätterhof liegt im Herzen von Luzern. Dank seiner praktischen Lage in der Nähe des Bahnhofs Luzern sind Gäste in wenigen Minuten Gehzeit am See, an der Schiffsanlegestelle oder auf der Kappelbrücke. Die traditionelle Fassade des Gebäudes gefällt Gästen aus aller Welt, und sie schätzen ganz besonders die herausragende Sauberkeit des Hotels. Nur wenige Meter von den grössten Sehenswürdigkeiten von Luzern und dem Bahnhof entfernt, gilt das Hotel Waldstätterhof als idealer Augangspunkt für ein Stadt-Wochenende, Auflüge, Konzertbesuche, aber auch Geschäftstermine. So trifft man im Stadthotel sowohl auf Familien, Paare und Freunde als auch auf Allein- und Geschäftsreisende.
Details

Immer in Ihrer Nähe.
Immer für Sie da.

Finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe! Mit insgesamt 282 Händlern und 8 Kundendienst-Niederlassungen in der ganzen Schweiz sind wir überall für Sie da.

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein.