Professional

Burgergut Thun – Pflegeheim in Steffisburg

Mit Schulthess geplant, umgezogen und realisiert

Im schönen Steffisburg geniessen Pensionärinnen und Pensionäre ihren Lebensabend. Im Burgergut und Burgerheim in Steffisburg sind alte und betagte Menschen zuhause, die je nach Lebensbedingungen selbstständig oder betreut wohnen. Zusammen mit dem angrenzenden Restaurant fallen hier pro Woche 1200 Kilogramm Wäsche an, in unterschiedlicher Beschaffenheit und verschiedenen Materialien: Bewohner-, Betriebs- und Flachwäsche, Wäsche des Restaurants und von extern. Eine grosse Menge, die einer professionelle Wäschereilösung bedingt. Der neuen Inhouse-Wäscherei hat sich Schulthess angenommen, und zwar von der Planung über den Umzug bis zur Einrichtung.

Wäscherei Burgergut Thun_Pflegeheim in Steffisburg

Klare formulierte Anforderungen an neue Wäscherei

Die Ansprüche an die neue Wäscherei waren gross: Die absolut saubere Trennung von Schmutz- und Sauberwäsche, ergonomisches Arbeiten an Maschinen, Tischen und Geräten, kurze Arbeitswege und nicht zuletzt effizientes Reinigen der Räume sollte sie miteinander verbinden.

Reibungslose Realisierung

Schulthess hat 2018 die Planung und Einrichtung der neuen Wäscherei von A bis Z übernommen und realisiert. So wurde der Wäscheabwurf neu konzipiert, der Umzug der Geräte von der alten in die neue Wäscherei vorgenommen, und die Waschmaschinen und Wäschetrockner so im Neubau platziert, dass die Wege zu den Liften sehr kurz sind. Neu erfolgt die automatische Waschmitteldosierung direkt aus dem Keller, was eine weitere Entlastung des Personals bedeutet.

Eine Plananpassung hatte zur Folge, dass die Lingerie komplett gedreht werden musste und die Anschlüsse entsprechend angepasst. Schlussendlich wurde die neue Wäscherei aber termingerecht fertig und das Personal fachmännisch geschult. Das Ergebnis ist funktional und erfüllt alle Bedürfnisse voll und ganz. «Der Wäschekreislauf ist nun sehr effizient», freut sich Silvia Garius, Bereichsleiterin Hauswirtschaft, «und auch das Arbeiten ergonomisch und viel angenehmer.»

Wäscherei im Burgengut Thun
Wäscherei im Burgengut Thun

Gründungsjahr

2018

Besonderes

Betreutes und selbstständiges Wohnen, Restaurantbetrieb

Mitarbeitende

120

Textilien

Bewohner-, Betriebs- und Flachwäsche, Restaurantwäsche und externe Wäsche

Kg Wäsche/Woche

1200 kg