Homecare

Greencity Zürich

Das erste zertifizierte 2000-Watt-Quartier der Schweiz

Das vom Trägerverein Energiestadt vergebene Zertifikat zeichnet Überbauungen aus, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen für den Bau und den Betrieb der Gebäude nachweisen können. Das Quartier sieht eine Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen vor. Für die Kälte- und Wärmeversorgung des gesamten Areals wurde ein innovatives Energie-Contracting mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz abgeschlossen. Das stellt auch hohe Anforderungen an die Haushaltsgeräte.

Gesamtübersicht Areal Luftaufnahme mit Bergen_M

Wirtschaftlichkeit als wichtigstes Kriterium

«Das wesentlichste Kriterium für die Wahl der Schulthess-Maschinen für die Waschräume ist die Wirtschaftlichkeit – also die effiziente Kombination aus Kaufpreis, Betriebskosten und einer langfristigen, nachhaltigen Nutzung», sagt Andreas Tschammer-Osten, Gesamtprojektleiter von Greencity bei der Totalunternehmerin Losinger Marazzi. Dabei spiele aber auch der Ressourcenverbrauch bei der Herstellung und im Betrieb eine wichtige Rolle. Und natürlich, dass die Erwartungen und Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter erfüllt würden.

Innovation ist unabdingbar

«Unser Slogan ‹Shared Innovation› verankert die Innovation als wichtigsten Trumpf für unsere Kunden und Mitarbeitenden im Herzen unserer Unternehmens-DNA», sagt Tschammer-Osten. Innovation schaffe den grössten Mehrwert und sei das bedeutendste Mittel zur Differenzierung – das sei auch die Erwartung an die Partner und Lieferanten von Losinger Marazzi. Schulthess erfülle diese Anforderung.

731 Wohnungen und 3000 Arbeitsplätze

Im August 2014 haben die Bauarbeiten begonnen; im Juni 2017 sind die ersten Mieter eingezogen. 2021 wird Greencity fertiggestellt und komplett an seine Bewohnerinnen und Bewohner sowie Nutzerinnen und Nutzer übergeben sein – mit 13 neuen Gebäuden, davon acht Wohnhäusern. Die Nutzfläche der 731 Wohnungen umfasst 85’400 Quadratmeter – das entspricht in etwa der Grösse von 12 Fussballfeldern. Dazu kommen drei Bürogebäude mit 3000 Arbeitsplätzen, ein Hotel mit 600 Betten und eine neue Schulanlage für 250 Kinder.

Gründungsjahr

2021

Besonderes

Energieversorgung zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen

Textilien

Wäsche der Mieterinnen und Mieter