Professional

Pflegezentrum Reusspark

Pflege und Betreuung im Reusspark

Der Reusspark ist das grösste Pflegezentrum im Kanton Aargau und verfügt über ein umfassendes Angebot in der Langzeitpflege. Momentan leben hier 314 Bewohnerinnen und Bewohner. Im Reusspark haben Menschen mit allgemeinen Altersbeschwerden, mit psychiatrischen oder demenziellen Erkrankungen ein Zuhause. Auch Personen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten sind im Pflegezentrum gut aufgehoben. Im Reusspark erhalten sie eine Pflege, die die bestmögliche Lebensqualität unterstützt und belastende Begleitsymptome lindert. Die Einrichtung verfügt ausserdem über eine Akut- und Übergangspflege, ein Tages- und Nachtzentrum sowie ein Hospiz. Zudem befindet sich hier auch ein Café, ein Restaurant, ein Kloster und ein Tierpark.

Maschinenpark in der Wäscherei

In der Wäscherei des Pflegezentrums Reusspark wird sämtliche Wäsche der Bewohnerinnen und Bewohner sowie des Betriebs gewaschen. Sieben Waschmaschinen und vier Wäschetrockner sind täglich im Einsatz – sie waschen und trocknen sechs Tonnen Wäsche pro Woche. Von Bettwäsche über Tischwäsche bis hin zu Vorhängen wird in der Inhouse-Wäscherei des Reussparks alles gewaschen. Im Pflegezentrum stehen aber nicht nur Waschmaschinen und Wäschetrockner von Schulthess, sondern auch Bügel- und Finishing-Geräte.

Eine Flachbettwaage, eine Kragen-Manschettenpresse, ein Hemdenfinisher, eine Dampfbügelstation und eine Mangel mit Faltmaschine vereinfachen den rund 20 Mitarbeitenden den Alltag in der Wäscherei. Der Umwelt zuliebe werden hier sämtliche Maschinen mit Dampf betrieben. Die Wäscherei verfügt ausserdem über eine Schulthess-Wasserrückgewinnungsanlage: Mit dem letzten Spülwasser der einen Maschine werden Textilien einer anderen Maschine vorgewaschen.

Dampfbügelstation

Schulthess-Maschinen mit vielen Vorteilen

«Für uns war die Trennung von Schmutz- und Sauberzonen sehr wichtig», erzählt Regula Honegger, Leiterin der Hauswirtschaft im Pflegezentrum Reusspark. Aufgrund der Tatsache, dass die Waschmaschinen über einen Saugzug verfügen, ist dies gewährleistet. «Ein weiterer Vorteil der Schulthess-Geräte ist die Beladungsanzeige», so Regula Honegger. Die Maschinen sind ausserdem einfach zu benutzen – dies ist äussert wichtig, da die Mitarbeitenden nicht immer die gleichen Maschinen bedienen. Ausserdem hat Schulthess die Programme individuell auf die Bedürfnisse der Wäscherei programmiert. Somit sind nur die Programme vorhanden, die auch wirklich gebraucht werden.

Waschmaschine
Tumbler

Gute Unterstützung durch Schulthess

«Schulthess hat uns bei der Planung gut unterstützt», so Regula Honegger. Bei einem Totalumbau sind verschiedene Parteien involviert – Elektriker, Sanitär und Mitarbeitende des technischen Dienstes mussten bei diesem Projekt zusammenarbeiten. Nach bereits knapp drei Tagen waren die ersten Maschinen wieder einsatzbereit, und die Arbeit in der Wäscherei konnte erneut starten.

Mit sechs Tonnen Wäsche in der Woche muss die Funktionalität der Waschmaschinen und Wäschetrockner gewährleistet sein. «Im Grossen und Ganzen haben wir wenig Probleme mit den Geräten», so Regula Honegger. Bei diesem grossen Maschinenpark kann es aber natürlich vorkommen, dass ein Gerät eines Morgens nicht mehr funktioniert. Aufgrund der Tatsache, dass die Schulthess-Servicetechniker sich mit den Maschinen im Pflegezentrum Reusspark so gut auskennen, können sie schnell und gezielt die Probleme beheben. Und weil Schulthess den Produktionsstandort in der Schweiz hat, sind Ersatzteile immer vorhanden.

Gründungsjahr

1894

Besonderes

Pflegezentrum

Mitarbeitende

20

Textilien

Bewohner- und Betriebswäsche; Bettwäsche, Tischwäsche, Vorhänge etc.

Kg Wäsche/Woche

ca. 6 Tonnen