Professional

Stiftung zur Palme

Weit und breit die professionellste Wäscherei!

Die Stiftung zur Palme in Pfäffikon ZH bietet Menschen mit einer vorwiegend kognitiven Beeinträchtigung Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätze an. Einer dieser Arbeitsplätze ist die hauseigene Wäscherei, die sowohl interne als auch externe Wäsche verarbeitet. Seit einem halben Jahr testet die Stiftung zur Palme nun die neue Schulthess-Professional-Maschine The Game Changer und freut sich über diese vielseitige und moderne Waschmaschine.

Inhouse-Wäscherei als Arbeitsmöglichkeit und Dienstleistung

Seit 1963 fest in Pfäffikon ZH verankert, fördert und erleichtert die Stiftung zur Palme Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung die Integration in ein gesellschaftliches Umfeld und ermöglicht ihnen, am öffentlichen Leben in der Gemeinde teilzunehmen. Die Stiftung zur Palme bietet neben 117 geschützten Arbeits-, 30 Ausbildungs- und 35 Plätzen in einer Tagesstätte auch Wohnmöglichkeiten für 101 Personen.

In der Inhouse-Wäscherei der Stiftung zur Palme wird sowohl interne Bewohner- und Berufswäsche aus allen Bereichen als auch externe Kundenwäsche gewaschen und verarbeitet. Hier arbeiten die Mitarbeitenden mit einer kognitiven Beeinträchtigung, sie werden von vier Fachpersonen im Teilzeitpensum betreut. Diese arbeiten mit ihnen zusammen, leiten sie wo nötig an und unterstützen sie individuell.

Seit Mitte 2020 testet die Stiftung zur Palme nun die neue Schulthess-Professional-Waschmaschine The Game Changer. Am besten gefällt der Wäschereifachfrau Sibylle Landolt an der neuen proLine-Waschmaschine nebst der Vielseitigkeit die grosse Programmauswahl: «Wir haben alle Programme, die wir auf den anderen Schulthess-Maschinen schon lange programmiert und verwendet haben. Auch Desinfektionsprogramme, das Imprägnierprogramm Sportswear und autoClean können wir auf der neuen Maschine verwenden, was uns von Anfang an sehr wichtig war.» Auch die Möglichkeit, Programme auf die Bedürfnisse der Wäscherei anzupassen, schätzt sie sehr. Die Dauer der Programme sei optimal für die Wäscherei, das Programm Buntwäsche 60 °C brauche beispielsweise keine Stunde.

Gründungsjahr

1963

Besonderes

Wäscherei einer gemeinnützigen Stiftung

Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung

Mitarbeitende

190 Stellenprozente Fachpersonen

840 Stellenprozente Mitarbeitende am geschützten Arbeitsplatz

1 Lernender am geschützten Arbeitsplatz

Textilien

Bewohner- und Betriebswäsche, Berufskleidung der Mitarbeitenden, Abwasch- und Abtrocknungstücher, Bettlaken, Bettdecken, Duvets, Tischtücher, Wäsche von Privatkunden (Winterjacken etc.)

Kg Wäsche/Jahr

ca. 41 Tonnen

Betreute