Professional

Pflegeheim Heiligkreuz, St.Gallen: «Schulthess hat uns von Anfang an miteinbezogen»

Betreuung mit viel Herz

«Solange man bewundern und lieben kann, ist man immer jung.» Unter diesem Motto betreut das Pflegeheim Heiligenkreuz in St.Gallen ältere Menschen. Wer im Alter pflegebedürftig ist, findet hier ein Zuhause, das ganz seinen Bedürfnissen entspricht. Mit der herzlichen Unterstützung und Betreuung sorgen die Mitarbeitenden des Pflegheims für das Wohlbefinden und die Geborgenheit ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Toll, dass Schulthess ein Teil davon sein darf!

Hauseigene Schulthess-Wäscherei

Damit so viel Zeit wie nur möglich für die Betreuung und Pflege übrigbleibt, ist das Heiligkreuz darauf angewiesen, dass alle technischen Abläufe rasch und einwandfrei funktionieren – auch das Waschen. Dafür ist Schulthess zuständig: Das Schweizer Traditionsunternehmen zeichnet verantwortlich für die hauseigene Wäscherei. Schulthess hat dafür eine Bestandesaufnahme gemacht, das Projekt entsprechend geplant und die Maschinen – inklusive Schulung der Mitarbeitenden – in Betrieb genommen.

Riesige Wäscheberge im Heiligkreuz

Über 90 Einzelzimmer, fünf Zweibettzimmer, Alterswohnungen und ein Restaurant verfügt das Heiligkreuz in St.Gallen. Klar, dass hier einiges an Wäsche anfällt. 1200 kg sind es pro Woche, um genau zu sein. Das Pflegeheim ist deshalb auf eine strukturierte Wäscherei mit klarer Trennung von Schmutz- und Sauberwäsche inklusive Wäschewaage angewiesen. Schulthess stand vor der Herausforderung, den Raum, in dem die Wäscherei installiert werden sollte, optimal aufzuteilen. Ausserdem mussten die Wäsche-Profis einen geeigneten Ort finden für den Trockenraum.

Verantwortliche kommen ins Schwärmen

Am Ende des Tages sind es aber nicht die Schulthess-Mitarbeitenden, die die Wäscherei täglich intensiv nutzen, sondern diejenigen des Pflegeheims. Deshalb kommen die Verantwortlichen des Heiligkreuz rückblickend ins Schwärmen: «Da wir von Anfang an in die Planung miteinbezogen wurden, konnten wir zusammen mit Schulthess eine optimale Wäscherei umsetzen.» Damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner auch dank der wunderbar duftenden, frischen Wäsche wohl fühlen in ihrem neuen Zuhause.

Gründungsjahr

1904

Betriebsart- und Grösse

Pflegeheim 90 Einzelzimmer 5 Zweibettzimmer, Alterswohnungen, Restaurant

Mitarbeiter in der Wäscherei

2.5 (250% Stellenprozent)

Kg Wäsche/Woche

1200kg

Textilien

Bewohnerwäsche inkl. Flachwäsche, Betriebswäsche, Wäsche des Restaurants