Nachhaltigkeit

Go clean. Go green.

Nachhaltigkeit heisst für uns: hohe Qualität, Langlebigkeit, Innovationsgeist und eine faire, umweltfreundliche und sorgfältige Produktion von Waschmaschinen. Damit auch künftige Generationen in einer intakten Umwelt leben können, produzieren wir besonders energieeffiziente Waschmaschinen und Wäschetrockner, die ein Minimum an Strom verbrauchen. Schulthess setzt Massstäbe bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

about-us-sustainability-Swiss-quality-schulthess
about-us-sustainability-Swiss-quality-schulthess

Schweizer Qualität

Gebaut in der Schweiz.
Geliebt in jedem Zuhause.

Hochwertige Materialien und deren präzise und fachmännische Verarbeitung gewährleisten die aus-serordentliche Langlebigkeit unserer Maschinen. Zudem garantiert der Standort Schweiz Flexibilität und kurze Transportwege, womit weniger Schadstoffemissionen verursacht und Strassen nicht unnötig belastet werden. So trägt Schulthess insgesamt zu einer erheblichen Verkleinerung des ökologischen Fussabdrucks bei.

Nachhaltig

Nachhaltige Sauberkeit

Eindrücklich: Der Energie- und Wasserverbrauch von Schulthess-Maschinen wurde in den letzten 40 Jahren um das beinahe 7-Fache gesenkt. Brauchte im Jahr 1975 eine Waschmaschine noch 55 Liter pro Kilogramm Wäsche, sind es heute 88 % weniger, nämlich gerade einmal noch 6,8 Liter. Ebenso erstaunlich ist der Energieverbrauch: 1975 benötigte ein Kilogramm Wäsche 0,49 kWh, heute noch 0,08 kWh. Wer sich für Schulthess entscheidet, wäscht also besonders nachhaltig. 

Energieverbrauch kWh/kg

uber-uns-nachhaltigkeit-Energieverbrauch-schulthess

Wasserverbrauch l/kg

uber-uns-nachhaltigkeit-Wasserverbrauch-schulthess

Wasser – zentrales Element beim Waschen und Trocknen

We care for clean water

Die Schulthess-Waschprogramme sind so konzipiert, dass für perfekte Waschresultate möglichst wenig Wasser und Waschmittel verbraucht werden. Kundinnen und Kunden sparen so Energie, Wasser und Waschmittel, verbessern ihre persönliche CO2-Bilanz und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz.

Übrigens: Um den Wasserverbrauch weiter zu reduzieren und um unsere Wälder zu schonen, verlangen wir bei Schulthess für unsere Produktebroschüre einen kleinen symbolischen Beitrag, den wir an Umweltorganisationen spenden. Die Broschüre als E-Paper gibt es selbstverständlich umsonst.

about-us-sustainability-Water–a-central-element-when-washing-and-drying-schulthess
uber-uns-nachhaltigkeit-Chromstahl-statt-Plastik-schulthess

#noplastic – langlebige Alternative

Chromstahl statt Plastik

Die äusseren und inneren Waschtrommeln aller Schulthess-Waschmaschinen sind aus hochwertigem Chromstahl anstatt aus Plastik. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie sind extrem langlebig, recycelbar und zudem äusserst hygienisch. Der Schulthess-Kundenservice repariert Ihre Maschinen auch noch nach vielen Jahren zu einem fairen Preis. Das gelingt uns, weil wir unsere Ersatzteile am Produktionsstandort in der Schweiz lagern und alle Teile über mehrere Gerätegenerationen zur Verfügung halten.

Schweizer Premiumqualität

Ökologisch und budgetschonend

Die Produktion einer Waschmaschine oder eines Wäschetrockners braucht Ressourcen, klar. Weil wir Umweltschutz ernst nehmen, sorgen wir mit Schweizer Premiumqualität dafür, dass unsere Geräte langlebig sind und viele Jahre verlässlich funktionieren. Das rechnet sich ökologisch, aber auch finanziell. Denn wer sich für Schulthess entscheidet, spart mittel- und langfristig – auch wenn die Anschaffungskosten am Anfang etwas höher sind. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sind bei Schulthess die effektiven Kosten deutlich geringer als bei Billigprodukten.

Nebst den Rohstoffen und der Energie, die für die Geräteherstellung benötigt werden, brauchen Waschmaschinen und Wäschetrockner ein Geräteleben lang Strom und Wasser. Schulthess-Maschinen sind energieeffizient und überzeugen regelmässig mit Bestnoten, was das europäische Energielabel bestätigt. Schulthess-Waschmaschinen waschen mit dem Warmwasser- und Regenwasseranschluss übrigens ganz besonders ressourcenschonend. Der Waschvorgang basiert auf einem einfachen System: dem sinnerschen Kreis, auch Waschkreis genannt. Er beinhaltet vier entscheidende Faktoren für saubere Wäsche: Waschmittel, Mechanik, Zeit und Temperatur. Alle diese Parameter sind voneinander abhängig. Das heisst: Wird ein Faktor verändert, variieren die anderen auch. Schulthess macht sich hier seine Vorreiterrolle in der Waschtechnologie zunutze. Denn wird die Mechanik der Maschinen optimiert, wird die Wäsche nicht nur sauberer, sondern auch die Wirtschaftlichkeit verbessert sich. Das bedeutet kürzere Waschzeiten und massgebliche Strom- und Waschmittelersparnis, was ganz konkret Umwelt und Budget entlastet.

Energieverbrauch l/kg

Drei Faktoren für den Umweltschutz

Eine auf Langlebigkeit hergestellte Maschine schont zusammen mit einer vorbildlichen Energieeffizienz und adäquat eingesetzter Waschmittelmenge die Umwelt am wirkungsvollsten.

hochwertige
Herstellung
adäquat
eingesetztes
Waschmittel
vorbildlicher Strom-
und Wasserverbrauch

Ressourcen schonen

Gelebte Nachhaltigkeit

Umweltschutz hört nicht beim Entwickeln, Produzieren und Verkaufen der Geräte auf. Bei Schulthess ist auch der Kundenservice nachhaltig. Unser digitales Routenplanungssystem sorgt dafür, dass die Wege unserer Servicetechnikerinnen und -techniker so kurz wie möglich sind. Das reduziert massgeblich den CO2-Ausstoss und sorgt gleichzeitig dafür, dass unsere Mitarbeitenden noch schneller vor Ort sind. Die Schulthess-Fahrzeugflotte wird laufend modernisiert und durch verbrauchsarme Fahrzeuge ausgetauscht.

Die Auftragsabwicklung ist bei Schulthess gänzlich papierlos: Vom Moment des Auftragseingangs bis zur Rechnungsstellung wird alles elektronisch abgewickelt. Bei Broschüren, Preislisten und anderen Dokumenten setzen wir auf E-Paper, der Ausdruck erfolgt nur noch gezielt. Wir fördern den öffentlichen Verkehr und gewähren unseren Mitarbeitenden grosszügige Vergünstigungen. Zudem gibts bei Schulthess frisches Hahnenwasser in Glaskaraffen. Damit verzichten wir konsequent auf PET-Flaschen – denn recyceln ist gut, vermeiden ist besser! Schulthess macht Nägel mit Köpfen: Wir haben uns zu messbaren Umweltschutzmassnahmen verpflichtet (ISO-Zertifizierung 14001) und sind Mitglied bei My Blue Planet.

Umweltschutzmassnahmen und Zertifikate