Professional

SBB-Textilreinigung Anyway

Die SBB-Textilreinigung ist einer von sechs Betrieben für SBB-Mitarbeitende mit gesundheitlichem Handicap und ermöglicht eine Reintegration innerhalb der SBB. In der SBB-Textilreinigung werden Textilien aller Art aus der ganzen Schweiz gesammelt und in Schulthess-Maschinen gewaschen und verarbeitet. Seit einem halben Jahr wird in der Wäscherei die neue Schulthess-Waschmaschine The Game Changer getestet.

Anyway: Eine Reintegrationslösung der SBB für Mitarbeitende mit gesundheitlichem Handicap

Die SBB-Textilreinigung ist einer von sechs Anyway-Betrieben für SBB-Mitarbeitende, die ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Anyway bietet Reintegrationslösungen an. Die SBB versuchen so, diese Mitarbeitenden in einer stabilen sozialen Struktur beruflich zu integrieren, sie wieder fit zu machen oder auch temporär zu beschäftigen.

Textilien aus der ganzen Schweiz

In der SBB-Textilreinigung Anyway wird sämtliche Berufskleidung der SBB-Mitarbeitenden – ausser den Uniformen des Zugpersonals – gewaschen und verarbeitet, in erster Linie die orangen Arbeitskleider der Rangiermitarbeitenden oder der Werkstätten. Auch technische Textilien wie Luftfilter und Werkstattlumpen sowie Wischmopps und Mikrofasertücher der Bahnhofreinigung werden in den zahlreichen Waschmaschinen gewaschen und in den Wäschetrocknern getrocknet. Die Textilien werden aus der ganzen Schweiz angeliefert und verarbeitet. Gerade die Bahnhofreinigung ist ein stark wachsender Betriebs-zweig, deren Wäsche stammt aus den Bahnhöfen Zürich, Thun, Biel, Bern und ab Frühling auch aus Luzern, Rotkreuz und Zug. «Bei uns herrscht stetiger Wandel», sagt der Betriebsleiter der Textilreinigung, Thomas Käppeli.

Die wichtigste Anforderung an die Wäschereigeräte ist für Thomas Käppeli die Zuverlässigkeit. In einem so grossen Wäschereibetrieb muss man sich darauf verlassen können, dass die Maschinen einwandfrei funktionieren. Diese Zuverlässigkeit bietet der SBB Schulthess, und dies, seit die Wäscherei 2003 in Altstetten aufgebaut wurde. Eine Maschine aus dieser Zeit wird sogar heute noch benutzt. «Und wenn mal ein Gerät ausfällt, ist der Schulthess-Kundenservice wirklich gut. Man ruft an, und kurz darauf ist ein Servicetechniker zur Stelle. Das ist tipptopp!»

The Game Changer als Feldtestmaschine

Seit Mitte 2020 wird in der Textilreinigung der SBB Zürich nun die neue Schulthess-proLine-Waschmaschine The Game Changer getestet. Thomas Käppeli ist insgesamt sehr zufrieden mit der neuen Waschmaschine. Diese sei in Betrieb deutlich leiser als die anderen  Maschinen und sehr robust. Das Chromstahlgehäuse wirke fast ein wenig bullig, sei allerdings etwas schwierig zu putzen, «das ist aber in einer so grossen Wäscherei wie unserer vernachlässigbar», sagt er. Von den Dimensionen her füge sich The Game Changer gut in die bestehenden Maschinen ein. Obwohl die Waschmaschine schlank ist, hat sie ein grosses Trommelvolumen. «Die einzige Herausforderung ist die Höhe der Maschine: Die Waschmitteleingabe befin-det sich oben. Die meisten Mitarbeitenden müssen deshalb einen Stuhl oder Schemel benutzen, um an das Fach zu gelangen und hineinzusehen, was das Putzen von diesem erschwert», erklärt Thomas Käppeli. Das Bedie-nungspanel der neuen Professional-Maschine ist dasselbe wie dasjenige der Haushaltsmaschinen: «Ein bewährtes, gutes System und einfach zu bedienen, wenn man sich daran gewöhnt hat.» Programme dürfte es nach Thomas Käppeli aber noch einige mehr geben. Die SBB-Textilreinigung habe in letzter Zeit viele neue Textilien erhalten, die schonend, aber bei hohen Temperaturen gewaschen werden müssten (60 °C), die Feldtestmaschine habe aber kein passendes Programm für diese Stoffe. «Wir bekommen bestimmt Unterstützung von Schulthess, um noch mehr Waschprogramme zu programmieren», ist Thomas Käppeli überzeugt.

Die Grösse der Tür findet der Betriebsleiter für das Be- und Entladen eher etwas knapp. Es komme immer wieder vor, dass die Mitarbeitenden an der Wäsche zerren müssten, um sie aus der Trommel zu bekommen.

Geschätzter Kundenservice

Insgesamt ist Thomas Käppeli sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Schulthess, insbesondere der Kundenservice sei wirklich gut. Auch dass alle Maschinen in der Schweiz hergestellt werden, schätzt er sehr. Zum Schluss des Gesprächs bedankt sich der Betriebsleiter der SBB-Textilreinigung herzlich bei Schulthess für die Möglichkeit, eine Maschine testen zu dürfen: «Eine Win-win-Situation!»

Gründungsjahr

2003

Besonderes

Zentralwäscherei der SBB Zürich

Mitarbeitende

50 bis 100 Stellenprozente

Textilien

Berufskleidung, Wischmopps, Mikrofasertücher, Lokfilter, Werkstattlumpen, technische Textilien

Kg Wäsche/Woche

ca. 5500 Kilogramm