Professional

Streetchurch

Die Streetchurch in Zürich gehört zur reformierten Kirche Zürich und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Angeboten dabei zu unterstützen, im Leben einen Schritt weiterzukommen. So ist auch eine Sozialfirma Teil der Streetchurch, die Dienstleistungen in den Bereichen Reinigung, Umzug und Transport, Unterhalt und Pflege anbietet. Sowohl Arbeitskleidung als auch Reinigungsutensilien müssen hier täglich gewaschen werden. Schulthess hat im Dezember 2020 die lnhouse-Wäscherei neu eingerichtet.

Unterstützung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen

Die Streetchurch in Zürich ist eine soziale Organisation und gehört zur reformierten Kirche Zürich. Sie bietet Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Grossraum Zürich mit oder ohne Bezug zur Kirche Unterstützung bei Herausforderungen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Die meisten Menschen, denen in der Streetchurch geholfen wird, sind zwischen 18 und 28 Jahre alt und haben mehrere Lehrabbrüche hinter sich oder haben gar keine Lehre absolviert. Mit Sozialberatung dem Trainingsprogramm Top4Job, begleitetem Wohnen, Social Coworking, Psychotherapie, Seelsorge und Mentoring und der Möglichkeit, in der Sozialfirma zu arbeiten, soll den Jungen Leuten geholfen werden, im Leben einen Schritt weiterzukommen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Dabei kann Jeder und Jede diejenige Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, die für sie oder ihn persönlich am besten passen.

Streetchurch-Sozialfirma

Um sich auf das Berufsleben vorzubereiten, können die Jungen Erwachsenen in Kombination mit dem Trainingsprogramm Top4Job in der Sozialfirma der Streetchurch Zürich arbeiten. Diese bietet Reinigung, Umzug und Transport sowie Liegenschaftsunterhalt und -pflege für Privatkunden und Firmen im Raum Zürich an. Den Jugendlichen und Jungen Erwachsenen wird so eine Arbeitsstelle mit der Möglichkeit zur Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht.

Jährlich erledigt die Streetchurch-Sozialfirma Reinigungsaufträge von 1200 bis 1500 Kunden. Der Grossteil davon sind Fensterreinigungen, aber auch Lamellenreinigungen und allgemeine Reinigungen gehören dazu. Das ganze Reinigungsmaterial sowie die Arbeitskleidung der Mitarbeitenden müssen fortlaufend gewaschen und für den erneuten Einsatz aufbereitet werden, wofür die Streetchurch eine lnhouse-Wäscherei unterhält Gewaschen wird abwechselnd in einer Art «Ämtliplan» von den verschiedenen Mitarbeitenden der Streetchurch selbst.

Waschmaschinen mit Dosieranlage

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Flexibilität mit Schulthess

Im Dezember 2020 plante Schulthess die lnhouse- Wäscherei der Streetchurch und richtete sie neu ein. Dieses Projekt war auch für Schulthess speziell. Zum ersten Mal konnte eine Wäscherei mit Maschinen und Waschmitteldosieranlage aus einer Hand realisiert werden. Für den Angebotsleiter der Streetchurch-Sozialfirma, Pascal Hess, waren die wichtigsten Anforderungen an die Wäschereigeräte Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und dass sie flexibel einsetzbar sind. Auch die Dauer der Waschgänge sollte so kurz wie möglich sein, denn die bisherigen Maschinen benötigten pro Waschgang zweieinhalb Stunden. Ein weiterer wichtiger Punkt war für Pascal Hess eine einfache Bedienung der Maschinen. In der Streetchurch müssen diese von vielen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungsstandards bedient werden können. Aus diesem Grund hat sich die Streetchurch auch für eine automatische Waschmitteldosieranlage und gegen eine Handdosierung entschieden. Mit der Waschmitteldosieranlage wird zudem das Beimischen von Chemie und das Desinfizieren von Reinigungsmaterial aus der Toilettenreinigung vereinfacht.

Zur Schulthess-Kundin ist die Streetchurch erst seit dieser Wäschereieinrichtung geworden. Die zuständigen Personen bei Streetchurch sind auf die 175-Jahr-Jubiläumsaktion von Schulthess aufmerksam geworden. Da die Streetchurch-Trägerschaft vorgibt, Schweizer Produkten den Vorrang zu geben, und man mit Schulthess einen sehr guten Ruf verbindet, war der Fall schnell klar. Nach einer Beratung die als sehr gut erlebt wurde, durfte Schulthess vier Wäschetrockner, vier Waschmaschinen und das Waschmitteldosiersystem installieren. Pascal Hess erzählt, dass es für sie sehr wichtig war, dass die Schulthess-Berater auch den Hintergrund und die Anliegen des Betriebs verstehen würden. Dieses Gefühl habe ihnen Schulthess gegeben.

Waschmaschinen
Dosieranlage

Gründungsjahr

2003

Besonderes

Sozialfirma mit Reinigungsaufträgen

Textilien

Mikrofaserputzlappen, Mikrofasertücher, Bodenmopps, Arbeitskleidung der Mitarbeitenden (Shirts und Pullover)

Kg Wäsche/Woche

ca. 130-150 Kilogramm