Walter Weiler: Es ist Aufgabe des Herstellers, den Reparaturindex nach einem vorgeschriebenen Kriterienkatalog zu bestimmen. Der Index wird anhand von fünf Hauptkriterien ermittelt, darunter die Dauer der Verfügbarkeit der technischen Dokumentation, die Leichtigkeit der Demontage mit den dafür benötigten Werkzeugen, die Dauer der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, der Preis der Ersatzteile im Verhältnis zum Preis des neuen Produkts und produktspezifische Kriterien. Jedes Kriterium wird mit einer Punktzahl bewertet, und diese Punktzahlen werden kombiniert, um den Gesamtindex für die Reparaturfähigkeit zu berechnen. Je besser ein Gerät in diesen Kategorien abschneidet, desto höher ist sein Reparaturindex. Um das Lesen des Index zu erleichtern, wird die Bewertung durch einen Farbcode begleitet, der von einem kräftigen Rot für nicht reparierbare Produkte bis zu einem dunklen Grün für Produkte, die leicht repariert werden können, reicht.